Katholische Kindertagesstätte Sankt Augustinus in Berlin-Prenzlauer Berg

Die Kindertagesstätte

Sankt Augustinus in Berlin-Prenzlauer Berg

Die katholische Kindertagesstätte Sankt Augustinus in Berlin-Prenzlauer Berg

Man muss sie schon ein bisschen suchen, unsere kleine Kindertagesstätte im Hof hinter der Kirche. Umso mehr erweist sie sich auf den zweiten Blick als Kleinod - eine Oase für Kinder zwischen den Häusern des Stadtbezirks Prenzlauer Berg, ein Platz zum Wohlfühlen, eine kleine Einrichtung für kleine Menschen mit persönlicher, herzlicher Atmosphäre.

Ungefähr vierzig Kinder machen hier ihre ersten großen Schritte in die Welt außerhalb der Familie, lernen Freunde kennen, üben Nase putzen, Dreirad fahren und Konflikte lösen. Die Kita steht allen Kindern unabhängig von Religion oder Konfession offen, macht ihnen aber bewusst auch ein religiöses Angebot.

Träger der Einrichtung ist die katholische Pfarrgemeinde Heilige Familie.

Das Leitbild

Das Leitbild der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Augustinus

„Gott hat Großes mit Dir vor“

Jeder Mensch ist Teil der Schöpfung und von Gott mit seinen Stärken und Schwächen gewollt. Er will Vertrauen, feste Hoffnung und Orientierung für die Zukunft geben zur Gestaltung einer positiven Lebensführung.

Unseren Auftrag sehen wir darin, den Kindern die Botschaft Gottes zu vermitteln und christliche Werte zu setzen als entscheidende Lebensgrundlage.

Werte, wie Nächstenliebe, Offenheit, Wertschätzung, Gleichheit, Toleranz, Ehrlichkeit und Freundlichkeit gegenüber jedem Menschen haben ihre Wurzeln im Leben und der Lehre Jesu Christi. Sie sind das Fundament unseres Glaubens.
Wir respektieren die Würde des Menschen und legen besonderen Wert darauf, dass jedes Kind in seiner Einmaligkeit wahr- und angenommen wird.

„Kinder sind wie Bäume: Wenn wir sie liebevoll pflegen, schlagen sie tiefe Wurzeln, mit denen sie Kraft schöpfen können; entwickeln sie einen festen Stamm aus Selbstvertrauen; wachsen ihnen starke Äste, die zuversichtlich in die Höhe ranken und die kein Sturm zerbricht, dann werden ihre Zweige immer wieder neue Früchte tragen.”

Roland Stephan

Der Namensgeber

Sankt Augustinus

Sankt Augustinus. Sankt WER? Was Sie schon immer über den Heiligen Augustinus wissen wollten, finden Sie hier.

Größere Kartenansicht

Katholische  Kindertagesstätte Sankt Augustinus

Schivelbeiner Straße  29

Fax: (030) 70 72 53 58